Edelstahl-Propeller mit dem 'Swiss-Finish'

Wenn sich ein neues Produkt in der Schweiz verkaufen lässt, stimmt die Qualität meist auch für die übrige Welt… Bis sich ein solches Produkt allerdings bei uns behaupten kann, gilt es oft, einige Hürden mehr zu nehmen als anderswo.

Unsere Edelstahl-Propeller mit dem 'Swiss-Finish' sind exakt ein solches Produkt:

Seit Jahrzehnten erstehen wir Chromstahl-Propeller aus aller Welt, meist von den bestens bekannten Herstellern in den USA. Alles, was Rang und Namen hat, egal ob 3-, 4-, 5- oder gar 6-Blatt, war bereits an unseren Antrieb - mit und ohne teurem Lab-Finish (Spezialschliff) und stets für tausende von Dollars. Oft aber waren die Erfolge derart ernüchternd, dass ein neues Paar nach den ersten Test-Rides gleich wieder in einer Ecke in der Garage landete. Höhere Drehzahlen und trotzdem weniger Geschwindigkeit, zu wenig oder extrem ungleiche Drehzahlen von links zu rechts oder gar massive Unwuchten direkt aus der Box, waren dabei nicht unüblich.

Auch da sind wir der Sache auf den Grund gegangen: es liegt meist einzig und allein an der exakten Endkontrolle! In Zusammenarbeit mit dem weltweit grössten Propeller-Hersteller konnten wir dieses Problem nun lösen.

Normale Produktions-Chargen werden oft nur einer oder mehreren 'Stichproben' unterzogen oder vor dem Versand allenfalls noch 'gebalanced'. Fallen diese nicht augenfällig schlecht aus, passieren anschliessend meist die gesamten Chargen den Ladentisch. Doch dieses blosse 'Raw-Balancing' reicht schlicht nicht aus, um Diameterunterschiede und Unwuchten festzustellen, wie sie sich dann am Antrieb mit rund 3'300 RPM herauskristallisieren. Zu unserem Erstaunen mussten wir feststellen, dass viele nagelneue und teure Chromstahl-Propeller oft Unwuchten bis zu 50 Gramm und mehr aufweisen!

Unsere Schweizer Dienstleistung heisst: 'Swiss-Finish'

Jeder unserer 'Swiss-Finish'-Propeller wird einer zusätzlichen 4-Augenkontrolle unterzogen. Zudem wird jeder Propeller nochmals per Lasermesstechnik genauestens überprüft, bevor er in die Box kommt. Des Weiteren unterziehen wir wiederum jeden einzelnen Propeller bei unserer Wareneingangs-, respektive Ausgangskontrolle noch einem zusätzlichen Test auf unserer Auswuchtmaschine. Diese Werte werden laufend protokolliert und beim Testprogramm hinterlegt.

Sie können sich also mit gutem Gewissen darauf verlassen, dass wir für Sie

a) nur Chromstahl-Propeller erster Güte veredeln und

b) dank unserem TELL's Power 'Swiss-Finish' Ihre Tourenzahlen auch paarweise miteinander harmonieren.

Natürlich schlägt diese besondere Dienstleistung etwas im Preis nieder. Doch selbst ein Lab-Finish kostet in den USA gut und gerne zwischen USD 500 - 800 extra und die Fracht meist noch einmal soviel pro Paar - doch die Ungewissheit reist immer mit.

Bisweilen lag die Erfolgsquote unter optimalen Bedingungen durchschnittlich zwischen 2 – 5 mph bei der richtigen Auswahl der Propeller-Grösse.

Testen Sie unsere 'Swiss-Finish' Propeller-Serie!